Nelly Frei, Guido Gläser 3
Vernissage „Urban Sketchers: Olivia Aloisi, Eva Eder, André Sandmann“ in der Galerie im Gluri Suter Huus, 26.8.2018 © Eva Eder, 2018

KUNSTVERMITTLUNGSANGEBOT
DER GALERIE IM GLURI SUTER HUUS:
Simone Holliger und Markus Weggenmann

10. Mai – 28. Juni 2021

Zwei kraftvolle Werkgruppen treffen sich

Simone Holliger ist eine Generation jünger als Markus Weggenmann. Sie kannten gegenseitig ihr Schaffen, haben aber noch nie so eng zusammengearbeitet, wie sie es nun in der Ausstellung im Gluri Suter Huus tun.

Markus Weggenmann ist als Maler bekannt. Er erforscht die „Farbe“, sei es Lackfarbe, oder Leimfarben. Nun zeigt er hochpigmentierte Farb-Formtafeln, die das Licht reflektieren und von innen zu leuchten scheinen.

Für Simone Holliger steht die plastische Form im Vordergrund. Sie verwandelt Gebilde, welche schwer und monumental wirken, in etwas Leichtes, auch im Gewicht. Dazu verwendet sie dickes Papier, das sie zu Hohlformen zusammenklebt. Neben handlichen Grössen, lotet sie andernorts die Grenzen der Objekte aus, bis sie raumfüllend werden. Nach einer Ausstellung werden solche Werke demontiert und warten im Atelier, bis sie sich für eine kommende Arbeit neuartig zusammenfinden. In dieser Ausstellung experimentiert sie erstmals mit Gips.

Im Erdgeschoss stellen sich die beiden Kunstschaffenden mit individuellen, für sie jeweils typischen Werken vor. Im 1. Obergeschoss nähern sich ihre Kunstwerke an, bis sie in den beiden Dachgeschossräumen ein Zwiegespräch mit je einer monumentalen Arbeit halten.

Im Workshop steht die Frage der Teamarbeit zur Diskussion. Aber auch praktische Arbeiten sind möglich, z. B. wie wird aus einem flachen Papier ein Körper, oder umgekehrt, wie wird aus einem riesigen Stein eine Fläche?


Unser Angebot

ZIELGRUPPE

Mittelstufe, Oberstufe, Sek 2

GRUPPENGRÖSSE

Gruppen bis Schulklassengrösse

KOSTEN/DAUER

Das Angebot ist für Wettinger Schulklassen unentgeltlich / 1 1/2 h

Daten

Alle Tage ausser Dienstag

LEitung

Anna Ninck

ANMELDUNG

annaninck@bluewin.ch
(oder kultur@wettingen.ch)

ADRESSE

Galerie im Gluri Suter Huus
Bifangstrasse 1
5430 Wettingen