MOTTO: Zugleich, Drehort.

MOTTO: Zugleich, Drehort.

Ausstellung

Vernissage 23.10.2016
Begrüssung und Einführung Dr. phil. Rudolf Velhagen, Leiter Gluri Suter Huus

Musikalische Umrahmung: Christoph Gallio
Künstergespräch 20.11.2016 Rudolf Velhagen, Leiter Gluri Suter Huus im Gespräch mit den beteiligten Künstlern

«Der Klumpen der Existenz kann nur seine Form nicht aber sich selbst verneinen.»

Klaus Tinkel

Klaus Tinkel, Peter Z. Herzog und Rolf Winnewisser arbeiten aus je eigener Perspektive am Verhältnis des Sprachlichen im Bild und des Bildlichen in der Sprache. Eine enthüllende, variable, sich selbst wandelnde Tätigkeit mit und im Bild und Wort. Umwandlungen und Unterschiede, dessen, was zwischen Bild und Wort passiert. Was das Wort im Bild webt, was das Bild im Wort auslöst, was es mit ihm weiter webt und was das Wort mit mir durchexerziert. Unterschiedlichste TÄTIGKEITEN: Nach Innen und nach Aussen gerichtet. Einmal mit dem sprachlichen Auge, das andere Mal mit dem bildlichen Auge gesehen und gelesen. Einen fluiden Kontext schaffend. Entschlossene Unentscheidbarkeit. Surreale Unzulänglichkeit. Übergänge und Umwege. Latente und virulente Zustände. Was nicht wahrgenommen werden kann; wie die grüne Farbe nicht gehört, oder der hohe Ton nicht angeschaut, wie das neue Haus oder das schnelle Pferd nicht gerochen werden kann.

«Cut with heavy blows in an ir/regular or random module.»
Peter Z. Herzog

«Einbaum auf dem Fluss mit glühendem Bug, Eiszapfen hängen am Heck.»
Rolf Winnewisser


Download Karte