Nelly Frei, Guido Gläser 3
Vernissage „Urban Sketchers: Olivia Aloisi, Eva Eder, André Sandmann“ in der Galerie im Gluri Suter Huus, 26.8.2018 © Eva Eder, 2018

KUNSTVERMITTLUNGSANGEBOT DER GALERIE IM
GLURI SUTER HUUS: Drei AUSSTELLUNGEN

26. August – 2. Dezember 2018

Drinnen oder Draussen: Urban Sketching

Ausstellung mit dem aus Prag stammenden Illustrator Miroslav Šašek, den Schweizer Zeichnern Olivia Aloisi, Eva Eder, André Sandmann und Beiträgen von Schüler_innen der Kantonsschule Wettingen.

Mit dem Städtebilderbuch „This is Paris“ begann für Miroslav Šašek, ursprünglich studierter Architekt, eine vielbeachtete Karriere als Weltbürger. Er bereiste die Welt und porträtierte liebevoll Metropolen mit vielzähligen Illustrationen in den Büchern der „This is …“-Reihe.
Farbenfroh und witzig zeigt er typische Momente der Grossstädte. Mit kindlicher Freude zeichnet er kleinste Details. Seine Bilder sprühen vor Entdeckerfreude.

Olivia Aloisi, Eva Eder und André Sandmann sind Mitglied der Urban Sketchers Switzerland-Gruppe, dem nationalen Trieb der internationalen Bewegung, welche sich durch ihre Ziele und Motivation definiert:

Manifest Urban Sketching
1. Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draussen, nach direkter Beobachtung.
2. Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
3. Unserer Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.
4. Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.
5. Wir benutzen alle Arten von Medien.
6. Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
7. Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.
8. Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung

Folglich kann ihr Schaffen permanent verfolgt werden:
http://switzerland.urbansketchers.org/

Die gewöhnlichen Reisenden sind durch ihre Fotokamera gekennzeichnet, mit welchen sie ihre Erfahrungen fest halten.
Nicht aber die Urban Sketchers, sie haben Stift und Skizzenblock stets griffbereit in der Tasche. So entstehen Ansichten von Orten, die vertraut sind und doch rätselhaft bleiben. Das sind die schönsten Anregungen, um selbst zu Stift und Zeichenheft zu greifen. Das haben Klassen des Bildnerischen Gestaltens der Kantonsschule Wettingen gemacht. Sie zeigt Skizzenbücher aus den Ferien und von einem Markttag in Wettingen.

Diese Ausstellung ist die beste Gelegenheit, selbst mutig Stift und Papier zur Hand zu nehmen und im Schulzimmer oder im Freien zu zeichnen.
Das sollte niemand verpassen!
Im Workshop nehmen wir Anlauf und beginnen damit.

 


Unser angebot

ZIELGRUPPE

Kindergarten bis Oberstufe

Daten

Alle Tage ausser Dienstag

ADRESSE

Galerie im Gluri Suter Huus
Bifangstrasse 1
5430 Wettingen

KOSTEN/DAUER

Die Führungen sind unentgeltlich / 1 1/2 h (Pilotprojekt)

GRUPPENGRÖSSE

Gruppen bis Schulklassengrösse

LEitung

Anna Ninck

ANMELDUNG

annaninck@bluewin.ch
oder
kultur@wettingen.ch