Vincenzo Baviera, Heinz Niederer, Hartmut Wirks

Vincenzo Baviera, Heinz Niederer, Hartmut Wirks

Zwei Bildhauer treffen auf einen Fotografen

Vernissage So 6. Juni, 11 Uhr
Einführung Peter Zeindler, Schriftsteller
Musik Boris Previsic, Matthias Arter
Führung So 13. Juni, 11 Uhr

Vincenzo Baviera

«Alle Arbeiten, die Vincenzo Baviera baut – und hier stimmt der Handwerkerbegriff wie selten bei einem Bildhauer – laden zu aktiver Bewegung ein. Man kann hineingehen, sie in Bewegung versetzen, zum Klingen bringen, ihr Zeitmaß erleben. Immer erfährt der Betrachter etwas über seine Existenz im öffentlichen Raum, über die bis dahin unbefragten Perspektiven des Alltäglichen und der Architektur.»
Marianne Jensen und Arno Hermer

Heinz Niederer

«Niederers Erkundungen materialisieren sich in Eisenplastiken, die einen Gegenentwurf zur zweckbestimmten Metallbearbeitung bilden. Hier wird Stahl in einer neuen, zum Teil zerbrechlichen Materialität erlebt. Es sind archaische Objekte, die den Gestaltungswillen des Eisenbändigers verdeutlichen. Noch wichtiger als diese Materialerfahrungen ist für den Künstler die Arbeit an unserem Zeitbewusstsein. Zeitplastiken nennt er seine Werke, bei denen es um Hunderttausende von Jahren oder auch nur um kurze Augenblicke geht.»
Yves Schumacher

Hartmut Wirks

Als Fotograf hält Hartmut Wirks Ausschau nach Objekten und Zeichen, in denen menschliches Leben sichtbar wird. In der Ausstellung im Gluri Suter Huus stellt er den beiden Eisenplastikern Bilder entgegen, auf denen wir sehen können, welche Spuren Stahl in seiner aggressiven Anwendung verursacht und nimmt uns dabei mit auf eine Reise in die jüngere europäische Geschichte und zu den Anfängen seines eigenen Lebens als fotografierender Mensch.


Aargauer Zeitung Vorschau

Download Artikel

Wettinger Post

Download Artikel

Rundschau

Download Artikel

Aargauer Zeitung

Download Artikel


Download Karte