Simone Bonzon, Erwin Rehmann

Simone Bonzon, Erwin Rehmann

Malerei und Skulpturen

Vernissage So, 23. August, 11 Uhr
Einführung August Guido Holstein, Schriftsteller
Musik Klemens Rehmann
Führung mit den Künstlern 30. August, 11 Uhr

Simone Bonzon, *1922

Die in Fislisbach wohnende Genfer Malerin Simone Bonzon ist ihrem eigenen Stil lebenslang treu ­geblieben. Kubistische Elemente vereint sie mit einer fantastischen Traumwelt. Skurrile, sympa­thische Fabelwesen treffen bei ihr auf wundersam beseelte Gegenstände. Mensch und Symbolik verschmelzen dabei zu einer stimmungsvollen Einheit. Aus sich leuchtende Rot- oder Violetttöne kombiniert sie mit tonartigen, mediterran wirkenden Braunnuancen. Anleihen an Vorbilder der klassischen Moderne oder Einflüsse der mittelalterlichen romanischen Kunst sind bei ihr spürbar, doch findet sie immer wieder zu einer eigenen, starken Bildsprache.

Simone Bonzons Schaffen wurde durch zahlreich Ausstellungen im In- und Ausland und durch ­Arbeiten im öffentlichen Raum bekannt.

Erwin Rehmann, *1921

Der international bekannnte Bildhauer Erwin Rehmann erlernte sein Handwerk beim Wettinger ­Eduard Spörri. Früh interessierten Rehmann abstrakte Formen und deren Zusammenspiel mit dem Raum. Rehmann experimentierte in seiner eigenen Giesserei immer wieder mit verschiedensten Legierungen und Oberflächenbehandlungen und untersuchte dabei die Gesetzmässigkeiten und Prozesse in der Materie. In der Galerie im Gluri Suter Huus zeigt Erwin Rehmann vorwiegend Keramikarbeiten und Werke aus Acrylglas.

Seit 2001 ist sein vielfältiges Gesamtwerk im Laufenburger Erwin Rehmann Museum ausgestellt. Über sich sagt Erwin Rehmann: «Ich wollte nie modern sein, ich möchte nur mich selber sein.»


Aargauer Zeitung

Download Artikel

Wettinger Post Jahresrückblick

Download Artikel


Download Karte