Nelly Frei, Guido Gläser

Nelly Frei, Guido Gläser

Malerei und Installationen

Vernissage So, 2. März, 11 Uhr
Einführung Marianne Laifer, Basel
Musik Trio Donadio, Baden
Karfreitag und Ostermontag 11–17 Uhr
Führung So, 9. März, 11 Uhr

Nelly Frei und Guido Gläser sind seit 8 Jahren ein Künstlerpaar.
Wenn zwei schöpferische Menschen eine Beziehung eingehen, so berühren sich auch die Werke. Diese Begegnung bereichert ihr Schaffen und beeinflusst es zweifellos, eine ähnliche künstlerische Sprache wird lesbar. Die Werke ernähren sich aus dem Dialog miteinander, gehen zusammen und auseinander und stehen sich immer nah. Der tägliche Austausch zwingt die Künstler immer wieder, an der eigenen Formensprache zu bleiben. Zweifel sind alltäglich. Die Ausstellung zeigt in der Gleichzeitigkeit der Entstehung den Dialog und die Berührungspunkte als auch das je Eigene.

Nelly Frei 1958

«Was ist Landschaft heute? Landschaft wird ja in hohem Masse ausgebeutet und kann kaum mehr ursprünglich erlebt werden. Malend und zeichnend streife und durchstreife ich Felder, Wiesen, Städte, Dörfer… Im Atelier reduziere, abstrahiere und schaffe ich Ordnung und Struktur. Es entstehen horizontale, diagonale und vertikale Linien, deren Zwischenräume, gefüllt mit satt aufgetragener Farbe, Streifen bilden. Dicht gefügt, verschoben, bewegt, gefaltet entstehen rhythmisch komplexe Flächen. Ich spiele mit der optischen Wirkung dieser abstrakt-geometrisch seriellen Farb- und Formschöpfungen.»

Guido Gläser 1947

«Das zunehmend komplexer werdende System Welt und deren Konfliktberichte erfragen immerzu meine Haltung als Künstler. Die Frage nach Struktur, Ordnung, Grenzen, Mass und Überfluss, nach der Schnelligkeit der Moden und dem Virus des unreflektierten Gleichmachens. Seit 2006 widme ich meine Malerei seriell organisierten Oberflächen. Oberflächen als Speicherplätze von sozialem Wissen und Erinnerungen. Gitterstrukturen, Steppmuster, Polsterflächen, Holzflächen, Holzlandschaften. Die erzählende Gegenständlichkeit spielt augenzwinkernd mit der Gegenwart.»

Nelly Frei und Guido Gläser leben und arbeiten in Baden und Ostra (Italien).


Aargauer Zeitung

Download Artikel

Aargauer Zeitung Seite 2

Download Artikel


Download Karte