ag-auf-reisen: Anne Buess und Gabi Weber / Lukas Salzmann

ag-auf-reisen: Anne Buess und Gabi Weber / Lukas Salzmann

Curtain Stories / The NY Film Paintings

Die Ausstellung ist eine Erkundung von uns scheinbar vertrauten und fremden Orten mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln.

Anne Buess und Gabi Weber arbeiten seit 2003 zusammen. Zu Beginn entwickelten sie Faltlochkameras, die sie per Post versendeten, um auf diese Weise Bilder von fremden Orten zu erhalten. Das Thema des Reisens durchzieht das gesamte Schaffen der beiden Künstlerinnen: Es sind Reisen an bekannte und unbekannte Orte, ans «Ende der Welt» wie Les Verrières, Kleinhüningen, Antwerpen, Patagonien. Dabei verstehen sie unter «bekannte Orte» auch Alltagssituationen. Der Kamerastandort, der nicht immer der gewohnten Sehweise entspricht, wirft ein neues Licht auf die Dinge – der Blick in eine Papiertüte oder hinter einen Vorhang lässt fremde Räume entstehen, die doch wieder an Bekanntes und Vertrautes anknüpfen und so Geschichten wachrufen, zu Reflexionen anregen.

Lukas Salzmann erhielt 1998 das New York Atelier der Stadt Zürich für ein Jahr zugesprochen. Die dort entstandenen Werke «The NY Film Paintings» werden nun erstmals ausgestellt. Cinemascopeartige Querformate und Bildserien evozieren einen Film innerhalb dem Medium Malerei. «Die ersten drei Tage und Nächte konnte ich hier kaum schlafen, die Energie dieser Stadt hielt mich wach. Ich machte lange Stadtwanderungen, lernte Menschen kennen, besuchte Konzerte und Ausstellungen und begann schliesslich im grossen Atelier zu malen, indem ich innerlich den Film New York sah.»

Sowohl Anne Buess und Gabi Weber als auch Lukas Salzmann loten mit ihren eigenen künstlerischen Mitteln die Grenzen der Realität aus, indem sie durch ungewohnte Einblicke und Perspektiven, bewusste Auslassungen und subtile Verschiebungen die Grenzen der fotografischen und der malerischen Realität auflösen und eine neue Wirklichkeit – eine «Sur-realité», schaffen. Die Bildwelten bewegen sich demnach zwischen den Polen des Gegenständlichen und einer optisch autonomen Bildkonstruktion, die den Anspruch von Objektivität und Wahrheitsgehalt insbesondere des fotografischen Bildes hinterfragt.

Parallel zu dieser Ausstellung zeigt das Museum Eduard Spörri vom 24. Mai bis 14. Dezember 2014 die Ausstellung «Innere Räume» mit neuen Werken von Lukas Salzmann. Museum Eduard Spörri, Bifangstrasse 17a, 5430 Wettingen, www.eduardspoerri.ch


Download Karte